top of page

Ausgewählte Beteiligungen

Aromata.png

Bock Capital EU Luxembourg Nina II Sàrl:

whs ag hält eine Minderheitsbeteiligung  an Bock Capital Sàrl, Holdinggesellschaft der Nacrarome Spa, Milano.

 

2011 wurde Select Alimenta, ein kleiner Anbieter von natürlichen und naturidentischen Lebensmittelaromen mit Hauptabsatzgebiet in Nord Italien, erworben.

​Die Akquisition der Emans Derivati Aromatici srl, Milano folgte 2014 (Produktion von aromatischen Extrakten von Pflanzen, Kräutern und Früchten, vorwiegend für alkoholische Getränke).

In 2015 folgte Variati Aromi Srl, ein Hersteller von Aromen für viele Anwendungen, mit Schwerpunkten in Süßwarenbereich und im Savoury Segment.

​Im 2016 wurde Fiorio Colori SpA erworben, Hersteller von Lebensmittelfarbstoffen.

2018 erwarb Ambienta Sgr die Mehrheit und unterstützte die weitere Entwicklung: zuerst wurde im Juli 2019 IPAM erworben, einen Hersteller von Breading und Coating  Solutions für die Lebensmittelindustrie und im Dezember 2019 Nactis Flavours, ein führendes Unternehmen in Frankreich und Belgien in der Herstellung von Aromen und funktionellen Ingredienzien. In 2020 konnten in UK die Create Flavours und Taste Connection akquiriert werden, sowie in 2021 das Mailänder Aromenhaus FIAS.

Die Gruppe erreicht 2023 einen Gesamtumsatz von über 200 Mio €. Anfang 2022 und 2023 folgten neue Akquisitionen, nachdem der US-PE-Investor TA Associates die Mehrheit von Ambienta übernommen hatte..

[http://www.nactarome.eu]

Pfueller.jpg

PTF Pfueller GmbH, Stollberg (Deutschland)

Minderheitsbeteiligung seit 2010. Das Unternehmen ist ein hochspezialisierter Spieler im Bereich der Präzisionsteilefertigung, d.h. die Verarbeitung von verschiedensten Werkstoffen (von der Aluminiumlegierung bis zum Titan), zu Präzisionsteilen und Baugruppen mit hochkomplizierten Geometrien und feinsten Konturen, für High-Tech Industrien, wie Raumfahrt, Medizintechnik, Optik, Lebensmittelverpackungen, etc.). Über eine Tochtergesellschaft in Suzhou werden die chinesischen Töchter der europäischen und amerikanischen Stammkundschaft in China beliefert.

2013 wurde mit der Kehl GmbH ein lokaler Wettbewerber akquiriert und integriert; Anfang 2014 konnte mit der Akquisition eines weiteren Spezialisten, der Hitega Präzisionsmechanik GmbH die Gruppe signifikant vergrößert werden. Im Jahre 2022 kam es zu einer Veränderung der Gesellschaftsstruktur, mit Ausscheiden verschiedener bisheriger Gesellschafter und Eintritt von neuen Investoren. whs  ag reinvestierte, um die bisherige Beteiligung von 2,7 % zu behalten.

[https://www.ptf-group.com]

iSense.png

I-Sense SA, Zürich (Schweiz)

Ein Katalysator für die Transformation der Aromenindustrie. iSense ist ein Schweizer Startup-Unternehmen, dessen Ziel es ist, das Industriemodell der Aromen zu revolutionieren, dank folgender einmaligen Eigenschaften: einer universellen, allen zugänglichen Aromen-Sprache, sowie digitaler, sensorischer Profile für Aromen und einem Ökosystem von Online-Instrumenten, um Aromageschäfte durchzuführen und zu optimieren.

 

Die Akquisition einer Minderheitsbeteiligung erfolgte im Jahr 2018 und wurde von zwei zusätzlichen Convertible Loan-Investments ergänzt.

[https://www.isensegroup.com]

Graceful_Implant.png

Graceful Cosmetics AG, Baar (Schweiz)

Im 2023 erwarb whs ag diese Gesellschaft, die als Vertriebspartner der MBR GmbH (Medical Beauty Research, Bad Schlema, Deutschland)  in der Schweiz tätig ist.

Die AG wurde mit whs ag fusioniert und das Geschäft wird als eigenständiger Bereich von der vormaligen Besitzerin weitergeführt und entwickelt.

[https://www.graceful-cosmetics.ch]

bottom of page